„iTunes: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-42110)“.
Das ließ sich zum Glück recht leicht beheben.
Auf dem PC befindet sich ein versteckter Ordner C:\ProgramData\Apple Computer\iTunes\SC Info
(Zumindest unter Windows 7+8). Dieser wird gelöscht (Adminrechte erforderlich) und nach einem Neustart des PCs wurde auch mein iPad wieder erkannt.
Dieser Fehler tritt (recht häufig) nach einem iTunes Upgrade auf und ist auch anscheinend die empfohlene Lösung von Apple selbst. Dennoch sollte man Vorsicht walten lassen, denn in diesem Ordner liegen mehrere Dateien (SC Info.sidb, SC Info.sidd,...
) in denen mindestens die Aktivierungstokens für den aktuellen PC gespeichert sind. Löscht man diese, so muss man seinen PC erneut aktivieren, um weiterhin Apps, Musik, Videos und Co aus dem iTunes Store mit seinen Geräten synchronisieren und nutzen zu können. Kein Problem wenn man nur ein Konto verwendet. Nutzt man jedoch mehrere Konten oder hat Inhalte von einem anderen iTunes Konto auf dem Rechner und kennt das Passwort nicht dann…tja, c’est la vie.