Photoshop CC – Es können keine weiteren virtuellen Kacheln zugewiesen werden
*Seufz* Neues Photoshop, neue Probleme. Seit gestern darf ich auf meinem Rechenknecht mit Photoshop CC arbeiten. Abgesehen vom neuen Preismodell (über das ich mal jetzt besser nichts sage, da ich mich sonst aufrege) unterscheidet sich sich der aktuelle Grafik-Sprößling aus dem Hause Adobe gegenüber seinem Vorgänger nicht viel. Klar, einige tolle Filter sind hinzugekommen oder wurden sinnvoll ergänzt und Photoshop startet jetzt plötzlich wie eine Rakete aber was mir natürlich als Erstes auffallen muss, sind die neuen (alten) Fehlermeldungen.
„Es können keine weiteren virtuellen Kacheln zugewiesen werden“ plärrt mir da eine Messagebox entgegen als ich versuche den neuen „Verwacklungen reduzieren“-Filter auf eines meiner Urlaubsphotos (25MB, DNG Format) anzuwenden. Photoshop hat also mal wieder irgendwo zu wenig Speicher. Ein kurzer Blick auf den RAM bestätigt, dass es eine Einstellungssache seitens Photoshop sein muss, denn 12 von 16 GB RAM langweilen sich wegen Unterbeschäftigung.
Kurzum, im Einstellungsdialog „Bearbeiten –> Voreinstellungen -> Leistung“ stellt man den Eintrag „Cache-Kachelgröße“ auf den höchsten Wert (1028kb) und dann schnurrt der neue Filter auch über die größten RAW Files.
gott habe ich das ding mehrmals neu installiert und die lösung war doch so einfach DANKE!
Funktioniert bei mir leider nicht :-/
Funktioniert auch bei mir nicht!
Leider tut das bei mir auch nicht. Win10 x64, I5 4690, 16GB RAM. Habs sowohl mit aktuellster Version PS CC2015.2 als auch mit PSE 14 probiert, geht bei beiden nicht. Interessanterweise geht bei meiner Freundin aufm Laptop mit WIN 10, Core2Duo und 4G RAM.
Bei mir hat es geklappt nach dem ich den Treiber für die Grafikkarte aktualisiert habe.
Besten Dank für diesen Bericht! Dieser hat mich echt geholfen.